Die alte Seite war technisch veraltet, nicht an weitere Anforderungen anpassbar, nicht konform zur DSGVO. Zudem wurde sie kaum noch gepflegt.
Gefordert war:
- die bisherigen Inhalte zu portieren,
- eine sich an verschiedene Geräte (PC, Tablet, Smartphone und auch Drucker) anpassende Darstellung zu gewährleisten,
- die Einhaltung der DSGVO sicherzustellen und
- ein erweiterbares System zu haben, das auch mit großen Datenmengen zurechtkommt (z.B. zur Veröffentlichung eines digitalisierten Archivs).
Dazu wird ein entsprechendes Inhaltsverwaltungssystem (neudeutsch: CMS - Content -Managment System) benötigt.
Die Wahl fiel auf Typo3. Dies erfüllt die obigen Anforderungen und stellt zudem eine differenzierte Steuerung der Zugriffsrechte zur Verfügung.
Anmerkung: Die Aufgabe war, das technische Grundgerüst und das HTML-Gerüst der Webseite bereitzustellen und die alten Inhalte zu portieren. Die gestalterische Ausführung ist nur ein Vorschlag und kann angepasst werden. Die Pflege der Inhalte obliegt den Verantwortlichen der Mühlenvereinigung.
1. Portierte Inhalte
- Die bisherigen Inhalte wurden übernommen. Einige standen bisher nur als PDF-Download zur Verfügung und wurden als Webseiten neu erstellt (z.B. Vereinssatzung).
2. Mitglieder
- Es gibt die Möglichkeit, online die Mitgliedschaft zu beantragen.
- Es lässt sich ein nur Mitgliedern per Login zugänglicher Bereich einrichten. Derzeit sind dort nur die Protokolle der Vorstandssitzungen abgelegt.
- Mitgliederdaten werden datenschutzkonform abgespeichert. Dadurch gibt es die Möglichkeit, dass Mitglieder Adressänderungen u.a. online mitteilen können.
3. Vereine
- Unter dem Menüpunkt "Vereine" haben Mühlen betreuende Organisationen die Möglichkeit, sich selbst vorzustellen und/oder Veranstaltungstermine und Vereinsmeldungen bekannt zu machen. Zwei Beispiele sind exemplarisch eingerichtet.
- Der jeweilige Verein erhält dann einen eigenen Redaktionszugang mit stark eingeschränkten Berechtigungen nur für den eigenen Bereich.
4. Startseite
- Es gibt die zwei Rubriken „Termine“ und „Neueste Meldungen“. Dort werden jeweils die 10 neusten Einträge angezeigt. Und zwar die von der Mühlenvereinigung selbst und von den unter 2. erwähnten Vereinen. Für überregionale Aktionstage (z.B Deutscher Mühlentag, Tag des offenen Denkmals) werden unter "Termine" eigene aufklappbare Listen angelegt. Dort werden dann alle dazugehörigen Termine gelistet, also keine Begrenzung auf 10 Einträge.
- Die kompletten Listen finden man dann unter den Menüpunkten "Aktuelles" und "Termine".
5. Soziale Medien
- Artikel lassen sich datenschutzkonform auf Facebook, Pinterest usw. teilen. Dies ist für alle unter 4. erwähnten Einträge immer der Fall.
- Welche weiteren Inhalte teilbar sein sollen, ist zu klären. Als Beispiele ist dies für die Artikel "Mühlenvereinigungsschild" und "Warum Mitglied werden?" vorgesehen.
- Es ist auch zu klären, welche Medien genutzt werden sollen. Derzeit sind es Facebook, Pinterest, X (Twitter), Xing, Whatsapp, E-Mail und zusätzlich ein Printbutton.
6. Mühlendatenbank
- Ein Auszug aus der DGM-Datenbank mit den Mühlen Niedersachsens und Bremens ist als sortier- und durchsuchbare Liste oder als Karte verfügbar. Nicht mehr existente Mühlen sind nicht aufgeführt.
7. Videos „Mühlenland Niedersachsen“
- Die DVD von Ansgar Rahmacher und Florian Butt wurde komplett für die Webseite aufgearbeitet und wird nach erfolgter Lizensierung freigeschaltet.
8. Rundmails und Newsletteranmeldung
- Das System ist dafür vorbereitet, Rundmails an Mitglieder zu verschicken.
- Zudem können sich Interessierte dafür anmelden.
9. Zu tun:
- Wenn die unter 2. skizzierten Möglichkeiten genutzt werden sollen, muss mit der Mitgliederverwaltung von Herrn Schlotmann ein Verfahren zur Datenübernahme und Datensynchronisierung etabliert werden. Dies stellt kein größeres Problem dar, da beide Systeme entsprechende Schnittstellen haben.
- Es wäre hilfreich, ein Pool von lizenzfreien oder für die Mühlenvereinigung lizensierte Fotos zur Verfügung zu haben. Auch Fotos, aus denen sich breitformatige zuschneiden lassen, wären willkommen.
- Und natürlich: Das Ganze mit Leben zu füllen und am Leben zu halten!
Glück zu!